Schneebälle – die gibts auch im Sommer!

Heute habe ich ein super leckeres Rezept für euch: Schneebälle. Sie halten sich einige Tage im Kühlschrank und sind gerade im Sommer sehr erfrischend 🙂

Schneebälle

Zutaten für 18 – 20 Schneebälle:

Biskuitplatte:
7 Eier
1 Pr Salz
100g Zucker
200g Mehl
½ TL Backpulver

Füllung:
250g Quark
150g Creme Fraiche
1/8l Amaratto (alternativ 1/8l Apfelsaft)
50g Zucker
2 Becher Sahne
2 Pck Sahnesteif.

Mit den Zutaten eine Biskuitplatte backen. Dazu die Eier trennen. Die Eiweiß mit 7 Eßlöffel lauwarmem Wasser und 1 Pr Salz steif schlagen. Langsam den Zucker unterziehen, um den Eischnee möglichst steif zu halten. Die Eigelb ebenfalls unterziehen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und mit einem Schneebesen unter die Eimasse heben. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 25 – 30 Minuten backen.
Für die Creme 250g Quark mit 150g Creme Fraiche verrühren. 1/8l Amaretto (oder Apfelsaft) und 50g Zucker zufügen.In einem anderen Behälter die 2 Becher Sahne mit 2 Pck Sahnesteif steif schlagen. Die Sahne unter die Quarkcreme rühren.
Die Biskuitplatte in kleine Stücke zupfen, zur Creme geben und alles verrühren. Am einfachsten geht das ganze mit einem Rührgerät, ihr könnt aber auch eure Hände dazu nehmen.Ca. 18 – 20 gleichmäßige Bälle formen, in Kokosflocken wälzen und in Papiermanschetten setzen oder gleich genießen 🙂 Die Schneebälle kann man super einige Tage im Kühlschrank aufheben und sie schmecken immer noch toll 🙂

Schreibe einen Kommentar