Diesen Kuchen habe ich schon als Kind geliebt…
Leider konnte meine Oma den Kuchen aus gesundheitlichen Gründen irgendwann nicht mehr backen. Ich hatte alle Bäckereien durchprobiert, aber keine hatte auch nur annähernd einen genau so leckeren Streuselkuchen.
Und dann kam der Tag! Es war mein Geburtstag, meine Tante war zu Besuch und ich bekam einen Gutschein für „einen Streuselkuchen wie von Oma“. Ich war sprachlos!
Meine Tante war vor langer Zeit mit der Waage hinter meiner Oma hergelaufen und hatte alle Zutaten abgewogen und aufgeschrieben (meine Oma hat natürlich nach „Gefühl“ gebacken und nicht nach Rezept).
Und jetzt halte ich es in Händen: Das Streuselkuchenrezept von meiner Oma!
Und so geht der leckerste Kuchen der Welt:
Hefeteig:
500g Mehl
75g Zucker
75g Butter
1/4l Milch
1 Ei
1/2 Würfel Hefe
Streusel:
130g Butter
200g Mehl
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Pr Zimt
Aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Dazu das Mehl in die Rührschüssel sieben. In die Mitte eine Mulde formen und die Hefe hineinbröseln und 1 Eßl des Zuckers zufügen. Mit lauwarmer Milch bedecken und die Hefe verrühren. Das ganze einige Minuten gehen lassen. Anschließend den Rest der Milch sowie den Zucker zufügen. Das ganze mit einem Knethaken kneten. Das Ei und den zerlaufenen Butter ebenfalls zufügen und weiterkneten.
Den Teig abgedeckt ca 1h gehen lassen.
Zwischenzeitlich die Streusel machen. Dazu alle Zutaten mischen und verkneten.
Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Wenn sich der Hefeteig verdoppelt hat, diesen in eine 28cm Obstbodenform (ohne Rillen) stürzen und mit den Händen verteilen (geht meiner Meinung nach besser als ihn vorher auszurollen). Dann mit einer Gabel noch Löcher am Rand einstechen (damit der Teig hier nicht so arg aufgeht) und die Streusel darauf verteilen.
Anschließend ca. 25 – 30 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachbacken!