Tasche für Salatschüsseln, Tortenboxen und Co.

Ich hatte ja bisher immer ein komisches Gefühl wenn ich meine Torten und Kuchen in der Box transportiert und nur am Griff oben gehalten habe…
Vor kurzem hatte ich bei der Mama einer Freundin eine Tasche gesehen, in der wunderbar eine Salatschüssel oder Kuchenbox passt. Der Nähfreund in mir wollte die natürlich gleich nachnähen 🙂

Und jetzt ist es soweit:
Tadaaa, darf ich euch vorstellen: Meine neue Tasche 🙂

Genäht ist die Tasche auch ratzfatz 🙂
Ihr braucht Wachstuch für innen (lässt sich gut abwaschen falls mal was daneben geht) und einen Baumwollstoff für außen und für die Henkel.
Als Vorlage nehmt ihr die Tortenbox, die ihr nachher reinstellen wollt und zeichnet euch den Kreis auf euren Stoff. Wichtig ist, dass ihr +2,5 cm je Seite dazu nehmt (einmal Nahtzugabe 1,5 cm und dann noch 1 cm damit ihr die Box auch bequem reinstellen könnt). Ihr braucht diesen Kreis aus Stoff und Wachstuch.
Dann vermesst ihr den Kreis und rechnet euch mit dem Durchmesser (bei mir 38 cm) die benötigte Länge (Durchmesser * Pi, bei mir 119,4 cm) eurer Außenbahn aus, Nahtzugabe nicht vergessen!. Diese schneidet ihr dann ebenfalls aus Stoff und Wachstuch zu. Die Höhe könnt ihr selbst festlegen, je nach dem wie hoch eure Tasche werden soll und ob ihr noch Platz für Kühlakku oder sonstiges wollt. Ich hab meine Tasche ca. 25 cm hoch genäht.
Dann braucht ihr noch 2 Henkel, die Länge und Breite könnt ihr ebenfalls selbst festlegen (ich habe 70 cm lang und ca. 10 cm breit gewählt, die sind dann sind nach dem zusammennähen noch ca. 4 cm breit).

Dann gehts ans Nähen:
(1) Die Henkel zusammennähen und wenden. 
(2) Das jeweilige Randteil ebenfalls zusammennähen und anschließend an den runden Boden nähen. So habt ihr dann quasi 2 „Körbe“, einmal aus Wachstuch, einmal aus Stoff.
(3) Dann steckt ihr die Henkel am Außenstoff fest und steckt die beiden Körbe ineinander, sodass sich die schönen Seiten anschauen (die Henkel liegen auch innen). Das Ganze näht ihr dann am Rand oben zusammen, am besten mehrmals über die Henkel nähen – dann hälts auch wirklich :). Vergesst die Wendeöffnung nicht!
(4) Anschließend die Tasche wenden und nochmal knappkantig absteppen (damit verschließt ihr auch gleich die Wendeöffnung).

Und dann habt ihr hoffentlich auch so eine schöne Tasche:

Schreibe einen Kommentar