Holundersirup selbst gemacht!

Holunderblütensirup schmeckt köstlich und lässt sich schnell und einfach zubereiten. Nicht nur als leckerer Hugo, auch mit Wasser gemischt ist Holunderblütensirup bei hochsommerlichen Temperaturen ein idealer Durstlöscher.

Und den Holundi könnt ihr ganz leicht selbst machen!
Die Blüten könnt ihr Ende Mai/Anfang Juni in vielen Gärten oder Wäldern finden oder sogar auf dem Markt kaufen. Ihr braucht für ca. 1,5l Sirup folgende Zutaten: 
– 20 Holunderblütendolden
– 10g Zitronensäure
– 1 Bio-Zitrone
– 1kg Zucker 
– 1 Liter Wasser.

1 Liter Wasser mit 1kg Zucker in einen großen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Die Holunderblüten säubern (am besten ausschütteln und nicht waschen, höchstens unter kaltem Wasser kurz schwenken), die Zitrone abwaschen und in Scheiben schneiden.
Anschließend alles zusammen mit der Zitronensäure zum lauwarmen Sirup hinzugeben und luftdicht verschließen. Das Ganze dann noch 3-4 Tage ziehen lassen (am besten im Kühlschrank). 
Dann gießt ihr die Masse durch ein feines Sieb, das ihr mit einem Baumwolltuch auslegt und füllt sie in Flaschen ab. Den Sirup in einem Kochtopf 3 Minuten kochen (für eine bessere Haltbarkeit), heiß in sterilisierte Flaschen füllen und gut verschließen. Die Flaschen stehend kühl und dunkel aufbewahren. Gekühlt ist der Sirup einige Monate haltbar 🙂

Lasst es euch schmecken – cheers!

Schreibe einen Kommentar