Einen Richtkranz selbst basteln

Aus gegebenem Anlass haben mein Freund und ich am Wochenende einen Richtkranz gebastelt.
Unser Projekt „Hausbau“ ist damit in die nächste Phase gerückt.

Das Richtfest ist für jeden Bauherrn ein entscheidender Abschnitt beim Hausbau. Richtfest wird dann gefeiert, wenn der Rohbau des Eigenheimes steht und der Dachstuhl errichtet ist. Die äußere Form vom Gebäude nimmt durch das Aufbringen des Dachgebälks durch die Zimmerer Gestalt an und die Höhe des Hauses ist erreicht.
Verschiedene Rituale werden beim Richtfest zelebriert. Es gilt als Brauch, dass der letzte Nagel im ursprünglichen Zimmerergewerk von dem Bauherren einzuschlagen ist. Anschließend wird am Dachgebälk ein Richtbaum oder Richtkranz angebracht und der Zimmerermeister beginnt einen Richtspruch (Segen) vorzutragen.

Und eben diesen Richtkranz haben wir selbst gebastelt. Erst waren wir beide skeptisch, ob wir das hinbekommen. Aber letztlich war es doch viel leichter als gedacht.

Das braucht ihr dafür:
– 1 Hula-Hoop Reifen (am besten mal in Kinder-Spielzeugläden wie Rofu Kinderland nachschauen)- Stroh (gibts bei Tiergeschäften)- Wickeldraht (gibts in jedem Baumarkt und Pflanzengeschäft)- Paketschnur- Zeitung- Grünzeug (zB. Tannenzweige, Thuja, Lebensbaum etc.)- bunte Bänder
Und jetzt gehts ans basteln 🙂 Am besten macht ihr das ganze zu zweit, dann kann einer die Sachen halten und der andere wickelt und fixiert.
Zunächst umwickelt ihr den Hula-Hoop Reifen locker mit Zeitung. So habt ihr den Reifen schonmal um das doppelte aufgedickt. Die Zeitung fixiert ihr am besten mit Paketschnur oder ähnlichem.Anschließend das Stroh um den Zeitungsring plazieren und Stück für Stück mit Draht festwickeln. Am besten 2 Durchgänge machen, dann hat der Ring auch eine schöne Größe.So sieht euer Ring dann aus:

Anschließend kommt das Grünzeug zum Einsatz. Dies vorher in kleinere Äste zerteilen. Dann wieder schön deckend um den Kranz herum binden, ggf. nochmal in einer 2. Runde nachbessern.

Der fertige Kranz sieht dann so aus: 

Anschließend noch die Bänder befestigen. Wir haben uns für blaue, grüne und gelbe Bänder entschieden, da unsere Einladung für das Richtfest genau so gestaltet war 🙂

Zum Anbringen der Bänder den Abstand schön ausmitteln, damit der Kranz nachher auch gerade hängt. Dann noch die Bänder befestigen und schon ist der Kranz fertig 🙂

Und so sieht er dann nach dem Richtfest auf der Baustelle aus:

Schreibe einen Kommentar